Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?
Einklappen
X
-
AW: Spannungsversorgung auf`m Platz oder womit kann ich den Pulsar 3 befeuern?
Ja. Ich habe an eine zyklenfeste Gelbatterie gedacht. Für den Kofferraum käme eh keine normale Starterbatterie in Frage.Zitat von someone Beitrag anzeigen
-
Michael W
Von den Fliegerkollegen die MP63 und MP70 strecken nach weniger als 2 Jahren auch die Flügel.
Was man für nen Müll in Datenblätter schreiben kann ist schon unglaublich.
Bleiakkus sehe ich nicht mehr als Lösung an. Einmal tief in die Tasche greifen und Lifepos holen. Leider habe ich noch keinen echten Langzeit Erfahrungsbericht von den Headway Zellen gesehen.
Ich wäre durchaus bereit da 500-600€ rein zu Investieren, wenn ich weiß das die nicht schlapp machen nach kurzer Zeit.
Headway 40160S 16ah -screw tab [40160S 16Ah] - $24.99 : EV Assemble, All for Electric Vehicle!
Das sind die günstigsten, die ich bisher gefunden habe.Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2011, 11:47.
Kommentar
-
Vielleicht müsste man sich mal in der E-Bike / Pedelec Szene umhören, dort sollen die Akkus ja vorwiegend zum Einsatz kommen.Zitat von Michael W Beitrag anzeigenLeider habe ich noch keinen echten Langzeit Erfahrungsbericht von den Headway Zellen gesehen.
Von dem Verkäufer sieht man zum leicht höheren Preis auch immer wieder Ebay-Auktionen:Zitat von Michael W Beitrag anzeigenHeadway 40160S 16ah -screw tab [40160S 16Ah] - $24.99 : EV Assemble, All for Electric Vehicle!
Das sind die günstigsten, die ich bisher gefunden habe.
24PCS 16AH HEADWAY LIFEPO4 BATTERY,BATTERY FOR EBIKE | eBay
Gruß,
Simon
Kommentar
-
Blei-Gel-Akkus sind sicher nicht so robust wie LiFePo-Akkus, aber sie sollten schon deutlich länger halten als zwei Jahre, vorausgesetzt man beachtet ein paar wenige Dinge: Entladung im Bereich zwischen 20% und 80% und baldiges Aufladen nach Gebrauch und Erhaltungsladen.Zitat von Michael W Beitrag anzeigenVon den Fliegerkollegen die MP63 und MP70 strecken nach weniger als 2 Jahren auch die Flügel.
Mir wäre es zu viel Arbeit und auch zu teuer, so eine Batterie aus vielen Einzelzellen zusammen zu bauen. Aber jeder wie er mag.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Christian Damm
Ich bin letztens durch nen Baumarkt gelaufen und hab ein 1kW 4Takt Inverter-Moppel gesehen, schaute haargenau wie das Kipor aus, von 399 Euro auf 99 Euro runtergesetzt. Da hab ichs mitgenommen. Gut das Chinateil ist etwas lauter und kann mit Honda oder dem Kipor nicht konkurrieren. Aber es funktioniert und ist hinterm Auto aufgebaut mit der Auspuffseite weg vom Platz kaum wahrzunehmen. Und das für nen Hunni.
Die 14kg sind nun fast ständiger Begleiter bei längeren Platzbesuchen.
Kommentar
-
Michael W
Guter Kurs, gestern war ich schon fast das Honda EX7 am bestellen.
Von der Leistung völlig ausreichend, wenn man nur nen 24V 30Ah Versorgungsakku damit nachladen muss.
Aber irgendwie flieg ich zu selten, als das sich sowas lohnt.
Wenn ich ein Moppelchen kaufe, muss es schon ein Honda sein.
Kommentar
-
ßlteres Thema, aber zum Saisonstart interessiert es mich.
Meinen Moppel hab ich jetzt seit 5 Jahren und der ist echt klasse. Aber die Handhabung zum laden verdammt ihn dazu meist in der Garage zu stehen. Ständig muss man zur Tanke und den 5 Liter Kanister auffüllen. Dann verschüttet man die Hälfte beim nachfüllen, und der Generator stinkt für Tage nach Sprit. Beim Laden muss man den Moppel ständig weit weg stellen, damit er einen selber nicht nervt (obwohl Kipor). Dann wenn man nix lädt stellt man ihn ab, damit man keinen Sprit verbraucht und es nervt dann einen, ihn wieder anzuwerfen....
Also ich bin auf sehr neugierig auf die LiFeYPo4 Zellen....euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Was und wo würdet ihr momentan kaufen, wenn ihr ca. 24V bräuchtet und 80-100 Ah, bzw. ca 48V und 40-50 Ah?
Gibt es auch fertige Lösungen, die man relativ einfach zu dem was ich benötige verschalten kann?
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ich hab mir vorerst mal, weil unser Autoteil Händler nichts anderes auf lager hatte, 2 einfache 12V BleiSäure Batterien besorgt. je 46 AH. werde diese in Reihe als 24V Pack zum Laden am Platz verwenden.
Das da bei der Belastung, welche wir so fordern, kein Jahrelanger Betrieb draus wird, ist mir klar. Aber bei 64 Euro das Stück kann man auch nicht viel falsch machen.
Eine gleich grosse AGM batterie oder ein LiFe Pack ist empfindlich teurer und macht sich erst mit den Jahren bezahlt. Ob sie dann sooo viel haltbarer sind, steht widerum in den Sternen.
Zum Punkt, hätt ich die Batterien nicht sofort haben wollen, hätt ich AGM bestellen lassen. Allerdings kostet ein 38AH Teil schon 95 Euro, solls mehr sein, verdoppelt sich der Preis bei 78AH schon auf 185 Euro.
Auf 'en Moppel hätt ich auch keine Lust. Noch dazu passen die 2 BAtterien bequem in den doppelten Boden meines Kofferraums und stehen da sicher. Ein Moppel passt da nicht nei.
Also dann, mal schaun, wie lange diese beiden BAtterien halten. Da ich aber meine 2 12er Stangen voll mit nehme und eh nur jede Stange ein Mal laden möchte, wird sich das ausgehen. Für die restlichen Flüge ist noch der Nitro Heli da.
@Daniel, ICH würde dazu einfach mehrere kleinere Batterien in Reihe/Parallel schalten. Je größer die Dinger sind, desto schwerer und teurer wirds. (in Reihe erhöht sich die Spannung, Parallel die Kapazität in AH)
Grüße
Markus
Kommentar
-
Mit Bleibatterien wird man nicht froh, auch nicht mit einer zyklenfesten MP 62, wie ich sie habe. Die wiegt 18 Kg und ist für die Akkus für den 500er noch super.
Da ich aber voll auf den Geschmack gekommen bin, nur noch zwei Akkus pro Heli zu haben und diese voll zum Fliegen mitzunehmen, um sie dann insgesamt sechs Mal zu laden.
Das macht 8 Flüge pro Heli, also insgesamt 16. Flüge. Das ist echt brutal viel.
Der Nachteil an den Bleibatterien ist, dass die nutzbare Kapazität gering ist, das Gewicht hoch und man sie für eine möglichst lange Lebenszeitauch relativ schnell wieder aufladen sollte.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Das ist alles bekannt aber die Alternative heisst eben "Generator" und der Umgang damit ist auch nicht gerade angenehm.
Wir schleppen so schon genug Zeug mit uns rum. Ich hab leicht reden, wir können direkt an unseren Vorbereitungstischen parken aber das ist nicht überall so.
Hm und die Lifeypo akkus sind MIR persönlich derzeit viel zu teuer.
Ich seh Dein Problem aber den passenden Ausweg... nicht wirklich. Da lob ich mir echt den Nitro Heli. Ne Kanne Sprit ist leichter als Batterien.
Btw... 2 Akkus pro Modell empfinde ich auch als das Maximum. Ich käm gar nicht oft genug zum Fliegen, um die nicht im rumliegen zu sehr altern zu lassen.
Wie gesagt, über n Moppel hab ich nachgedacht. Die Kostenfrage könnte man ja mit nem billigen Gerät erstmal aussen vor lassen, weit weg stellen und gut. Bleibt aber noch die Handhabung/Transport und das ist für mich n KO Kriterium.
2 Helis, sprit, Startkiste, werkzeug, funke, starter, ladegerät(e) und dann noch n Moppel? Hm. Den Platz im Auto hätt ich wohl aber WILL ich das alles TRAGEN?
Tjo... sag uns, wenn Du was gescheites für Dich entdeckt hast.
Grüße
Markus
Kommentar

Kommentar